Durch gute Planung Kostenfallen beim Hausbau minimieren

Die Kosten für Neu- und Umbauten sind in den vergangenen Jahren immer weiter in die Höhe gestiegen. Viele Bauinteressenten müssen ihren finanziellen Spielraum vollständig ausnutzen, um sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Unerwartete Kosten werden dann schnell zum unüberwindbaren Problem. Sie verstecken in den Grundstücks-, Hausbau- und Baunebenkosten und können sich schnell auf einige Tausend Euro belaufen. Es ist daher unerlässlich, sich bereits im Vorhinein über mögliche versteckte Kosten zu informieren und diese im Budget miteinzuplanen.

Schon beim Erwerb des Grundstücks lauern die ersten Kostenfallen. Kauft man beispielsweise Haus und Grundstück zusammen, wird die Grundsteuer auf beide Positionen erhoben. Kauft man das Grundstück separat und beauftragt erst dann den Bau des Hauses, muss man die Grundsteuer lediglich für das Grundstück zahlen. Außerdem verstecken sich beim Kauf die ersten Baunebenkosten: Die Maklergebühren, der Eintrag ins Grundbuch, die Baugenehmigung, zusätzliche Versicherungen sowie Notar- und eventuelle Gutachterkosten. Insgesamt machen die Nebenkosten bei den meisten Bauprojekten rund 15% der Gesamtsumme aus.

Auch die Altlasten des Grundstücks können schnell ins Geld gehen. Selbst wenn das Grundstück noch unbebaut ist und somit keine Abrisskosten entstehen, verstecken sich die Ausgaben beispielsweise in den Baumfällarbeiten. Eventuell ist für das Fällen alten Baumbestands aufgrund von Bestandsschutz sogar eine Genehmigung erforderlich.

Wenn es an den Bau des Hauses geht, kann man vor allem von den eigenen Wünschen überrascht werden. Hier ein teurerer Bodenbelag, dort eine exklusive Badausstattung ­­– diese kleinen Extras summieren sich schnell. Es sollte also gut überlegt sein, an welchen Punkten investiert werden soll und bei welchen Ausstattungsmerkmalen Einsparpotential vorhanden ist. Auch die Kosten für die Gartengestaltung werden bei der Planung gerne übersehen. Hier sind zusätzliche Ausgaben und vor allem Arbeitsstunden versteckt.

Zu all diesen und weiteren Kostenfallen können Sie erfahrene Architekten umfassend beraten. Sie stehen Ihnen schon in der ersten Planungsphase zur Seite und weisen Sie auf mögliche Kostenfallen hin, damit ihr Bauprojekt ohne böse Überraschungen fertiggestellt werden kann.

Unverbindliches Erstgespräch

Gerne besprechen wir Ihr Anliegen mit Ihnen telefonisch oder besuchen Sie zu einem kostenfreien Erstgespräch.
Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf!

Telefon: +495247/60296-60

E-Mail: info@vialog-bauplanung.com